Am 30.04.2020 gab der Stuttgart-IX seinen Neustart bekannt, seit dem hat sich viel getan. Wir möchten diesen Jahrestag nutzen, um auf die vergangenen 12 Monate zurückzublicken.

Die modernisierte Infrastruktur des Stuttgart-IX wird allen Anforderungen der Teilnehmer gerecht und überzeugt unter anderem auch mit modernsten Routing-Sicherheitsstandards, so konnte der Stuttgart-IX bereits wenige Tage nach dem Neustart offizielles Mitglied der MANRS Initiative werden und somit international annerkante Sicherheitsstandards implementieren.

287GBit/s angeschlossene Kapazität

Im vergangenen Jahr konnte der Stuttgart-IX 6 neue Teilnehmer mit insgesamt 73GBit/s Bandbreite anschließen, zusätzlich dazu erhöhten die bestehenden Teilnehmer ihre Kapazität um 130GBit/s, was sich ebenfalls in den Verkehrsstatistiken des Stuttgart-IX widerspigelt. Die Gesamtkapazität aller angeschlossenen Teilnehmer beträgt nun 287GBit/s.

Spitzenverkehr steigt um über 500%

Während der Stuttgart-IX im April 2020 noch durchschnittlich 2.5GBit/s transportierte, erhöhte sich die durchschnittlich transportierte Bandbreite auf 13.2GBit/s. Auch der Spitzenverkehr, der bei IXPs häufig als Benchmark verwendet wird, wuchs von 5.09GBit/s (erreicht am 16.06.2020) auf 33.05GBit/s (erreicht am 04.05.2021).

Stuttgart-IX Traffic Wachstum

Dies bedeutet nicht nur, dass der Stuttgart-IX wächst, sondern auch, dass mehrere zehntausende Privathaushalte, viele Geschäftskunden und Universitäten in Baden-Württemberg von lokalem Peering profitieren. Der Stuttgart-IX trägt damit seinen Teil dazu bei die Internet-Infrastruktur der Region Stuttgart zu stärken. Ebenso profitiert die Region Stuttgart von der neu geschlossenen Partnerschaft zwischen Stuttgart-IX und DE-CIX, wodurch Stuttgart nun auch ein Tor zu internationalen Cloud-Anbietern eröffnet.

Wir sind stolz auf dieses überragende Wachstum und möchten uns bei allen Teilnehmern, Partnern und Unterstützern herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Ebenso möchten wir uns für das ehrenamtliche Engagement um den Stuttgart-IX bei Moritz Frenzel, Philip Grosser, Kurt Jaeger, Tim Kleefass, Prof. Dr-Ing. Ulrich Nepustil, Sebastian Neuner und Gunther Pfleiderer herzlich bedanken*.

Auch für die kommenden Monate haben wir bereits einige Neuigkeiten vorbereitet, mehr dazu in Kürze.


*Reihenfolge nach Nachname